Bukarest (ADZ) - Der Mobilfunk-, TV-, Internet- und Telefonanbieter Orange hat den Mehrheitsanteil von 54 Prozent der Aktien des Telekommunikationsunternehmens Telekom România Communications für 268 Millionen Euro erworben, heißt es in einer Pressemitteilung von Orange. Telekom România Communication (ehemals Romtelecom) ist unter den Festnetzanbietern auf dem rumänischen Markt die Nummer zwei, 2019 betrug der Umsatz 622 Millionen Euro.
Mehrheitsaktionär bei Telekom România war bisher das griechische Unternehmen Hellenic Telecommunications Organization (OTE), welches seinerseits von der Deutschen Telekom geführt wird. Der rumänische Staat hält die verbleibenden 46 Prozent von Telekom România, das Telekommunikationsunternehen bietet Festnetz-, Mobilfunk-, TV- und Breitbandinternetzugang für etwa fünf Millionen Kunden. Das französische Unternehmen Orange ist Marktführer am rumänischen Markt für Mobiltelefonie, der Umsatz belief sich im vorigen Jahr auf 1,1 Milliarden Euro.
Die Übernahme des Telekommunikationsanbieters muss noch von den Wettbewerbshütern der EU-Kommission überprüft und genehmigt werden, zum vollständigen Vollzug der Transaktion könnte es erst in der zweiten Hälfte 2021 kommen.