Bukarest (ADZ) - Eurolines wird das Rumänien-Geschäft des deutschen Reiseanbieters TUI (Turistik Union International) übernehmen. Auch das Reiseunternehmen Danubius Travel aus Constan]a, das sich in Besitz von TUI-România befindet, wird in das neu entstehende Unternehmen integriert. Eurolines hat im Juni einen Vertrag mit der in Großbritannien registrierten TUI Travel PLC abgeschlossen und wird nun einen Großteil seines Angebotes mit TUI-Produkten füllen. Wenn das Geschäft abgeschlossen ist, werden Eurolines und Danubius Travel in die TUI-Gruppe integriert sein. Zu einem Übertrag von Anteilspapieren soll es aber nicht kommen.
„Derzeit liegen die Unterlagen zur Aufnahme des Unternehmens in das Handelsregister beim Justizministerium. Nachdem die Partnerschaft jetzt offiziell ist, muss das Geschäft noch genehmigt werden. Das Eurolines-Netzwerk, mit 52 Büros in Rumänien, ist die Grundlage der Partnerschaft und wird in Zukunft unter dem Namen TUI Travel Center arbeiten.“ sagt Dragos Anastasiu, Chef von Eurolines România. In naher Zukunft werde Design und Aufmachung an die Partnerschaft angepasst. Die neuen Büros sollen das TUI- und Eurolines-Logo tragen. Die Eröffnung ist für September geplant. Das Management von Danubius Travel, über das bisher alle TUI-Reisen nach Rumänien abgewickelt wurden, wird in die neu entstehenden Strukturen eingebunden.
TUI ist mit Vertretungen in über 180 Ländern, 49.000 Mitarbeitern und rund 30 Millionen Kunden jährlich, der größte Reiseanbieter weltweit. Eurolines ist ein Zusammenschluss von mehreren Busunternehemn und unterhält ein europaweites Fernbuslinien-Netzwerk. Eurolines România beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und unterhält 35 Busse und 200 Autos.