Bukarest (ADZ) - Die von der kasachischen KazMunaiGaz kontrollierte Rompetrol Group bohrt mit zwei Sonden nach Gas und Öl in dem Feld Satu Mare (im Umfeld der Ortschaften Mădăraş und Moftinu). Für das rund 3000 Quadratkilometer große Öl- und Gasfeld hat Rompetrol seit 2004 zwei Konzessionen. Investiert wurden in Prospektionen bislang 1,2 Millionen US-Dollar, weitere 5 Millionen US-Dollar sollen folgen, sagte der Generaldirektor der Rompetrol SA, Gheorghe Georgescu.
Bis Ende des ersten Quartals 2012 dürften die von den beiden Sonden gelieferten geologischen Daten ausgewertet sein und werden die im Feld Satu Mare prognostizierte beachtlichen Vorkommen bestätigen, zeigte sich Georgescu recht optimistisch.
Die Explorationsarbeiten in Bereich Satu Mare werden von einem Team, gebildet aus Experten von Rompetrol SA und Winstar SA, der Tochtergesellschaft der kanadischen Winstar Resorces, durchgeführt. Die jetzt kasachische Rompetrol Group (früher im Besitz von Dinu Patriciu) verfügt über Bohrlizenzen und Konzessionen für insgesamt fünf Öl- und Gasfelder: Satu Mare, Zegujani, Greşu, Nereju und Focşani.