Starke Woche für die Bukarester Wertpapierbörse! Die rumänischen Indizes legten im Durchschnitt 3 Prozent zu, der Hauptindex BET lag mit 3,13 Prozent leicht darüber. Das verhalf dem Index am Freitag zu einem neuen Rekordstand von 16.754,73 Punkten. Spitzenreiter der Woche war jedoch der Energiewerte-Index BET-NG, der dank eines Zuwachses um 3,49 Prozent am Freitag ebenfalls seinen neuen Höchststand bei 1206,29 Punkten feierte. Überdurchschnittlich legte auch der ROTX zu, mit einem Wochenplus von 3,3 Prozent. Unter dem Wochendurchschnitt blieben der Finanzwerte-Index BET-FI mit plus 2,24 Prozent und der BETPlus mit einem Zuwachs von 2,92 Prozent.
Höhere Umsätze und mehr Sonderdeals
Der Aktienumsatz legte wieder zu und kehrte so den Abwärtstrend der Vorwoche um. Insgesamt 353 Millionen Lei wurden mit Aktien in der vergangenen Woche umgesetzt. Allerdings halfen auch mehrere Sonderdeals dabei: Am Montag vergangener Woche wurden fast 95.000 Aktien der Banca Transilvania (TLV, 27,68 Lei, ISIN ROTLVAACNOR1) so gehandelt, am Tag darauf war es das Softwarehaus AROBS Transilvania Software (AROBS, 0,934 Lei, ISIN ROWMR49B0RG5) mit 1 Million Aktien. Am Mittwoch wechselten 4,8 Millionen Aktien des Ziegelherstellers CEMACON (CEON, 0,432 Lei, ISIN ROCEONACNOR0) den Besitzer zu einem vorher festgelegten Preis und am Donnerstag schließlich wurden 10 Millionen One United Properties Aktien (ONE, 0,966 Lei, ISIN ROJ8YZPDHWW8) zum Vorzugspreis gehandelt. Dennoch waren dies nicht die umsatzstärksten Emittenten. Knapp ein Fünftel des Wochenumsatzes ging auf den Handel mit SNP-Aktien zurück. Der Treibstoffkonzern OMV Petrom (SNP, 0,677 Lei, ISIN ROSNPPACNOR9) brachte es auf 67,8 Millionen Lei. Der Stromerzeuger S.P.E.E.H. Hidroelectrica (H2O, 127,5 Lei, ISIN RO4Q0Z5RO1B6) schaffte es mit einem Wochenvolumen von 65,6 Millionen Lei auf Platz zwei, das Wochenvolume von 53,2 Millionen Lei brachte Banca Transilvania auf Platz drei. Alle drei Aktien legten auf Wochensicht zu, OMV Petrom und TLV-Aktien erreichten sogar wieder neue 52-Wochen-Höchststände.
Handelswoche im Zeichen der Dividendenvorschläge
Die vergangene Woche stand im Zeichen der Dividenden-Vorschläge. Unter anderem schlug der Verwaltungsrat des Treibstoffkonzerns OMV Petrom den Aktionären eine Bruttodividende von 0,0413 Lei je Aktie vor. Die Aktie legte auf Wochensicht 5,45 Prozent zu. Der AKW-Betreiber Nuclearelectrica (SNN, 49,6 Lei, ISIN ROSNNEACNOR8) plant, je 3,71 Lei je SNN-Aktie auszuzahlen. Die Aktie legte 1,64 Prozent zu. Die Banca Română de Dezvoltare (BRD, 20,75 Lei, ISIN ROBRDBACNOR2) hat einen früheren Vorschlag zurückgefahren und will nur noch 1,172 Lei je Aktie an die Aktionäre ausschütten. Die Aktie legte dennoch 5,33 Prozent zu und erreichte ein neues 52-Wochen-Hoch. Insgesamt neun Emittenten schafften diese Performance in der vergangenen Woche, darunter drei aus der Energiebranche und zwei aus dem Bankenwesen.
Das Gewinnerlager war mit 41 Emittenten deutlich größer als das der Verlierer (22). Darin machten sich der Armaturenhersteller Armătura (ARM, 0,151 Lei, ISIN ROARMAACNOR7) mit einem Plus von 31,3 Prozent sowie der Turbinenhersteller UCM (UCM, 0,685 Lei, ISIN RORESYACNOR6) mit plus 15,13 Prozent bemerkbar. Am anderen Ende der Skala stand diesmal nur ein Emittent, der auf Wochensicht einen Verlust im zweistelligen Bereich verzeichnet hatte. Dies war der Baustofferzeuger COMCM (CMCM, 0,68 Lei, ISIN ROCMCMACNOR0) mit einem Wochenminus von 21,84 Prozent.
Devisen
Nicht nur die Kurse rumänischer Aktien, sondern auch die zwei Leitwährungen Euro und US-Dollar legten in der vergangenen Woche zu. Der Leu musste auf Wochensicht um 0,002 Lei gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung zurückweichen. Der US-Dollar zeigte sich auf Wochensicht ungewöhnlich verhalten. Das Plus betrug nur 0,7 Prozent (oder 0,032 Lei). Am gestrigen Montag startete der Euro bei einem Stand von 4,9727 Lei in die letzte Handelswoche dieses Monats, während der US-Dollar bei 4,5967 Lei startete.
Die hier dargestellten Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Sie stellen keine Rechts- oder Anlageberatung dar. Keine der hier enthaltenen Informationen begründet in keinem Land und gegenüber keiner Person eine Aufforderung, ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Der Autor haftet nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von der Benutzung der hier dargestellten Mitteilungen entstehen können. Alle Werte entstammen der letzten vor Redaktionsschluss abgeschlossenen Handelssitzung.