Kronstadt - In diesen Tagen entscheidet der Kreisrat Covasna, ob das Hotel „Bodoc“ aus dem Kreisvorort Sfântu Gheorghe für rund 1 Million Euro gekauft werden soll. Das Angebot wurde dem Hoteleigentümer, der Kronstädter Unternehmer Ioan Neculaie, gemeinsam vom Kreisrat und Stadtrat von Sf. Gheorghe vorgestellt, die zu gleichen Teilen das Hotel erwerben wollen.
Das Hotel wurde als Zwei-Sterne-Hotel eingestuft und hat 57 Doppelbettzimmer, acht Appartements und acht Single-Zimmer. Zum zentral gelegenen Hotel gehören noch eine Bar und ein Restaurant.
Neculaie hatte bereits 2009 versucht, das Hotel für 1,8 Millionen Euro an den Kreisrat Covasna zu verkaufen – eine Summe, die der potenzielle Käufer aber als überzogen betrachtete. Der Kronstädter Unternehmer behauptet, allein in die Modernisierungsarbeiten rund eine Million Euro investiert zu haben. Er wisse, dass der Wert des Hotels größer sei, müsse sich aber nun, angesichts der angespannten Wirtschaftslage, auch mit einem kleineren Preis zufrieden geben. Das Hotel ist seit rund vier Jahren nicht mehr in Betrieb.