Bukarest (ADZ) - Der ungarische Landwirtschaft- und Lebensmittelriese Bonafarm Group übernimmt die Rumänien-Sparte des niederländischen Unternehmens Royal FrieslandCampina N. V., darunter die Marke Napolact, Fabriken in Klausenburg/Cluj-Napoca und Neumarkt/Târgu Mureș sowie rund 400 Angestellte. FrieslandCampina begründete kürzlich die Entscheidung damit, dass, „obwohl das operative Unternehmen in Rumänien eine führende Position auf dem lokalen Markt für Milchprodukte“ einnehme, die Aktivitäten nur „begrenzte Synergien mit dem Portfolio in Europa“ biete und „nicht zur Verwertung der von den FrieslandCampina-Mitgliedsbetrieben produzierten Milch“ beitragen. Mit der Bonafarm Group als neuem Eigentümer sei das Geschäft in Rumänien „in guten Händen“.
Bonafarm Group gehört dem ungarischen Milliardär Sándor Csányi, der als Vertrauter des ungarischen Ministerpräsidenten Victor Orban gilt, und außerdem die OTP Bank, die größte ungarische Bank, leitet sowie Anteile am der Öl- und Gaskonzern MOL hält, bei dem er zu den Aufsichtsratmitgliedern gehört.
Die angekündigte Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Verfahren, einschließlich der Genehmigung durch die rumänische Wettbewerbsbehörde, und wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2025 abgeschlossen sein. „Vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen beabsichtigen wir, in die Erweiterung der Kapazitäten der Anlagen zu investieren, die soliden und kooperativen Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und Lieferanten aufrechtzuerhalten und zur Entwicklung der Milchwirtschaft in Rumänien beizutragen“, erklärte Attila Csányi, CEO der Bonafarm Group.
Der rumänische Milchproduzent Napolact blickt auf eine 120-jährige Tradition zurück, die mit der „Werkstatt von Vlad“ in Klausenburg begann. Im Jahr 2004 wurde Napolact von der niederländischen Firma Friesland gekauft. Im Jahr 2016 wurde Napolact aufgelöst und seine Vermögenswerte wurden von FrieslandCampina România, einer Tochtergesellschaft von Royal FrieslandCampina N. V., übernommen. Im Jahr 2024 erzielte FrieslandCampina România (Napolact) einen Gesamtumsatz von 581,2 Millionen Lei (114 Millionen Euro), verzeichnete jedoch einen Verlust von 29,4 Millionen Lei (5,7 Millionen Euro).
Die Geschäfte der ungarische Bonafarm-Gruppe liegen im Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Import von John-Deere-Maschinen. Im Jahr 2023 lag der Umsatz bei rund 2,5 Milliarden Euro und die Zahl der Angestellten bei etwa 9500.