Neue Medizintechnik für Frühgeborene

Neustadt – Das Kreiskrankenhaus „Dr. Constantin Opriș“ in Neustadt/Baia Mare hat eine bedeutende Spende erhalten, die Leben retten kann. Der Verein „Salvați Copiii România“ stattete die Entbindungsstation des Krankenhauses mit modernster medizinischer Ausrüstung im Wert von 80.000 Euro aus. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Energieunternehmen Hidroelectrica.

Die neue Technik – darunter ein Laminar-Flow System, Bilirubinometer, Audiometer, Pulsoxymeter und spezialisierte Babybettchen – soll vor allem Frühgeborenen und schwer erkrankten Neugeborenen zugutekommen, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen.

Die Notwendigkeit dieser Investition wird durch besorgniserregende Daten untermauert: Im Jahr 2024 waren mehr als zehn Prozent der Gebärenden im Kreiskrankenhaus minderjährig – 236 von insgesamt 2208 Geburten. Minderjährige Mütter gelten als Risikogruppe, da viele keine ausreichende medizinische Betreuung während der Schwangerschaft erhalten. Laut „Salvați Copiii“ war die Hälfte der schwangeren Minderjährigen aus benachteiligten Verhältnissen während der Schwangerschaft nicht einmal bei einem gynäkologischen Kontrolltermin.

Zudem stieg die Zahl der Frühgeburten im Landeskreis Maramuresch/Maramureș von 601 im Jahr 2022 auf 758 im Jahr 2023. 2024 wurden 181 Kinder zu früh geboren, 143 benötigten eine intensivmedizinische Behandlung, und 75 wiesen schwerwiegende Fehlbildungen auf.

Die Ausstattung des Krankenhauses in Neustadt ist Teil eines landesweiten Programms von „Salvați Copiii România“ zur Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit – ein Thema, bei dem Rumänien EU-weit auf den hinteren Plätzen liegt. Mit 5,6 Todesfällen pro 1000 Lebendgeburten liegt die rumänische Rate deutlich über dem EU-Durchschnitt von vor 20 Jahren. Besonders betroffen ist das ländliche Rumänien, wo der Zugang zu medizinischer Versorgung eingeschränkt ist und viele Kliniken schlecht ausgestattet sind.

Der Verein ruft des Weiteren Bürgerinnen und Bürger dazu auf, 3,5 % ihrer Einkommenssteuer für die Unterstützung von Entbindungsstationen und Kinderkliniken umzuleiten. Über 35 medizinische Einrichtungen in Rumänien bitten derzeit um Hilfe bei der Modernisierung ihrer Ausstattung. Der Stichtag für die Einreichung der Formulare ist der 26. Mai 2025.