Temeswar (ADZ) – Die Temeswarer Kommunalverwaltung beabsichtigt, ein 8000 Quadratmeter großes, derzeit ungenutztes Gelände an der Kreuzung der Straßen Bogdăneștilor und Ion Rațiu in einen Sport- und Freizeitpark zu verwandeln.
Das Projekt, das voraussichtlich 7,4 Millionen Lei (ohne MwSt.) kosten wird, sieht Sportplätze für Mini-Fußball, Handball, Basketball und Teqball, Laufbahnen, Fitnessbereiche, Tischtennisplatten sowie einen umzäunten Spielplatz für Kinder mit Sandbereich vor. Außerdem sind ein Amphitheater für kulturelle Veranstaltungen, eine Seilrutsche und eine zentrale Grünfläche mit Sitzgelegenheiten geplant. Die Bauarbeiten sollen innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein, wobei drei Monate für die technische Planung und neun Monate für die Ausführung vorgesehen sind. Über das Projekt sollen die Stadträte in der kommenden Stadtratssitzung abstimmen.
Dieses Vorhaben ist als Teil der städtischen Bemühungen, vernachlässigte Flächen in öffentliche Räume für Sport und Erholung umzuwandeln, gedacht. Bereits zuvor wurden ähnliche Projekte entlang des Bega-Ufers realisiert, bei denen illegale Bauten entfernt und durch Grünflächen mit Sport- und Freizeitangeboten ersetzt wurden.