„Wir müssen die Politik der Partei klären“

Temescher PNL unterstützt Nicușor Dan

Temeswar – Der Vorsitzende der Temescher Nationalliberalen (PNL), West-Uni-Rektor Marilen Pirtea, hat am Dienstag eine klare Wahlempfehlung für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Bukarest ausgesprochen: Die liberale Organisation aus dem westrumänischen Verwaltungskreis unterstützt offiziell die Kandidatur von Nicușor Dan für das Amt des Präsidenten Rumäniens.

Pirtea betonte, dass diese Entscheidung im Einklang mit den liberalen Werten stehe und ein Zeichen für politische Kohärenz sei. Er rief alle liberalen Sympathisanten dazu auf, aktiv an der Wahl teilzunehmen und ihre Stimme für Dan abzugeben. „Wir müssen Verantwortung übernehmen und unsere Überzeugungen durch Taten untermauern“, sagte Pirtea. Auch glaubte er zu wissen, dass auch im ersten Wahlgang viele Liberale wohl Dan gewählt haben. „Viele der Wähler, die Nicușor Dan auf den zweiten Platz verwiesen haben, sind liberale Wähler, die die PNL aufgrund der Enttäuschung über die lange Kohabitation mit der PSD vorübergehend verloren hat. Langfristig glauben wir, dass ihr Platz bei der PNL ist. Deshalb werden wir die Politik der Partei klären und uns unserem liberalen Kern wieder annähern“, betonte er.

Die Unterstützung von Nicușoar Dan durch die PNL Temesch erfolgt vor dem Hintergrund einer angespannten politischen Lage, in der die Beziehungen zwischen der liberalen und sozialdemokratischen Partei auf nationaler Ebene zunehmend belastet sind. Marilen Pirtea unterstrich, dass die Unterstützung von Dan ein klares Signal für die Unabhängigkeit und Integrität der PNL sei.