Kronstadt (ADZ) – Zwischen dem 18. und dem 25. Januar wird in Kronstadt/Brașov die Gebetswoche für die Einheit der Christen abgehalten, einem Moment, der dem Gottesdienst, der Begegnung und dem Dialog der Mitglieder der christlichen Kirchen gewidmet ist. In der dritten Januarwoche jedes Jahres veranstalten die Kirchen auf der ganzen Welt Abendandachten für die Einheit der Christen. In Kronstadt findet die Gebetswoche jährlich seit 2007 – mit Ausnahme des Jahres 2021 – statt. Die Gottesdienste, die zwischen dem 18. und 25. Januar in unterschiedlichen Kirchen der Stadt gefeiert werden, bieten den Mitgliedern der verschiedenen christlichen Gemeinschaften die Möglichkeit, zusammenzukommen und die Gabe der Einheit im gemeinsamen Gebet und durch Kontemplation zu erfahren. Alle Interessierten sind zu diesen außergewöhnlichen Veranstaltungen eingeladen.
Das Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen des Jahres 2024 lautet: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lukas 10,27). Ein ökumenisches Team aus Burkina Faso, einem Land, das von gewaltsamen Konflikten stark betroffen ist, hat Reflexionen und Gebete für die diesjährige Gebetswoche entwickelt.
Burkina Faso liegt in Westafrika. Das Land hat eine Bevölkerung von 21 Millionen Menschen, die sich aus sechzig verschiedenen ethnischen Gruppen zusammensetzt. Das Land Burkina Faso leidet derzeit unter einer Zunahme von Terroranschlägen, Gesetzlosigkeit und Menschenhandel.
Die Gottesdienste in Kronstadt finden in der Evangelischen Kirche A. B. Kronstadt – Blumenauer Kirche (Dr.-Ion-Cantacuzino-Straße Nr. 2), in der Reformierten Kirche (Andrei-Șaguna-Straße Nr. 3), in der Griechisch-katholischen Kirche „St. Peter“ (Zizinului-Straße Nr. 24A), in der Evangelisch-Lutherischen Kirche (Bahnstraße/Iuliu-Maniu-Straße Nr. 2), in der Römisch-katholischen Kirche „Heiliger Peter und Paul“ (Klostergasse/Str. Mureșenilor Nr. 19), in der Unitarischen Kirche (Victor-Babeș-Straße Nr. 1) und in der Reformierten Kirche „Haus der Hoffnung“ (Moldovei-Straße Nr. 2) statt.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind auf der Internetseite der Honterusgemeinde, honterusgemeinde.ro, in der Sparte „Kalender“ zu finden und werden auch in der „Karpatenrundschau“ vom 18. Januar veröffentlicht.