Arbeiten gehen voran – Solventul-Unterführung zu 75 Prozent fertig

Am 10. März durchstieß der 70 Meter lange und 28 Meter breite Senkkasten den Boden unter den zehn Eisenbahnlinien in Temeswar vollständig und zeichnete das Innere der künftigen Solventul-Unterführung. In der Zwischenzeit hat der Stand der Arbeiten 75 Prozent erreicht. Foto: Bürgermeisteramt von Temeswar

Temeswar – Die Solventul-Unterführung ist zu 75 Prozent fertig. Das verkündete Mittwoch der Vizebürgermeister von Temeswar/Timișoara Ruben Lațcău. Derzeit wird am Mittelpfeiler der Bodenplatte, die eine Seite der Überführung mit der anderen verbindet, gearbeitet. In Kürze werden auch die vorgefertigten Balken aufgestellt. Außerdem laufen die Vorbereitungen für die Rampe zur Verlegung der technischen Kanäle und der Straßenausgleichsplatten.

Die 87 Meter lange Solventul-Unterführung wird über zwei Fahrspuren in jeder Richtung sowie über separate Straßenbahnlinien, Gehwege und Fahrradspuren verfügen. Als Teil der Ringstraße IV soll sie den Verkehr von der Jiul-Passage aufnehmen und die Stadt von Norden nach Süden und umgekehrt durchqueren. Die Investition der Stadt beläuft sich auf 132 Millionen Lei, wovon 89 Millionen Lei aus dem lokalen Haushalt und 43 Mio. Lei aus dem „Anghel Saligny“-Programm stammen.

Die Arbeiten an der Unterführung haben gegen Ende 2021 begonnen. Ende 2023, als die für die Fertigstellung vorgesehene Frist von zwei Jahren verstrichen war, waren die Arbeiten zu 45 Prozent abgeschlossen. Als die Arbeiten im darauffolgenden Frühjahr wieder aufgenommen wurden, hieß es, dass sie ein weiteres Jahr, bis April 2025, dauern würden. Dann wurde die Frist erneut verlängert. Von Dezember 2024 bis März dieses Jahres wurde die wichtigste Etappe der Arbeiten durchgeführt: das Einschieben des Senkkastens.  Im April wurden die letzten Kubikmeter Erde im Inneren der Unterführung abtransportiert und die Zufahrtsstraßen für die Anwohner asphaltiert. Die Solventul-Passage soll im Herbst dieses Jahres vollkommen befahrbar sein und für den öffentlichen Verkehr eröffnet werden.