Temeswar – Kinder und Jugendliche in Westrumänien, die mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben, haben nun Zugang zu spezialisierter medizinischer Versorgung in einem speziellen Zentrum innerhalb der Kinderklinik „Bega“ des Kreiskrankenhauses „Pius Brînzeu“ in Temeswar/Timișoara. Das Zentrum arbeitet mit einem multidisziplinären Ansatz und vereint Spezialisten für Diabetes, Ernährung und Stoffwechselerkrankungen, Endokrinologie, Kardiologie, Gastroenterologie und Gynäkologie. Hauptziel ist es, die harmonische Entwicklung der Kinder zu unterstützen und sie zu einem gesunden Leben anzuleiten.
Das Zentrum befindet sich in der Evlia-Celebi-Straße Nr. 1–3. Der Zugang zu Konsultationen ist kostenlos, auf der Grundlage einer Überweisung an die Fachabteilung Pädiatrie mit der Diagnose Adipositas – Code 279. Termine können telefonisch unter der Nummer 0748331367 oder per E-Mail unter obezitatecopii@hosptm.ro von Montag bis Freitag zwischen 7 und 15 Uhr vereinbart werden.
Die Eröffnung des Zentrums für Kinder und Jugendliche erfolgt wenige Monate nach der Einweihung des Zentrums für integriertes Adipositas-Management für Erwachsene im März 2025 im Temescher Kreiskrankenhaus. Die Patienten erhielten seither eine Erstberatung und -untersuchung durch das medizinische Team. Mithilfe der modernen Methode der elektrischen Bioimpedanzanalyse konnten sie ihre Körperzusammensetzung analysieren lassen und wurden gleichzeitig anthropometrischen Messungen und Elektrokardiogrammen unterzogen. Je nach den individuellen Bedürfnissen wurden die Patienten zu einer endokrinologischen Untersuchung mit Schilddrüsenultraschall, einer kardiologischen Untersuchung oder anderen relevanten Untersuchungen überwiesen.
Auch hier sind die Untersuchungen mit Überweisung (Code 279) kostenlos. Termine können weiterhin per E-Mail unter programari@obezitate-timisoara.ro oder telefonisch unter 0356-433140 von Montag bis Freitag zwischen 12 und 16 Uhr vereinbart werden.
Darüber hinaus wurde Ende März auch eine Telemedizin-Plattform namens obezitate-timisoara.ro ins Leben gerufen, die sich dem Management von Adipositas widmet und vom Erfolg der Telemedizin-Plattform für Diabetes inspiriert ist, der ersten ihrer Art, die ebenfalls vom Kreiskrankenhaus in Temeswar eingerichtet wurde.