Im Superwahljahr 2024 war es überall zu sehen, rot auf weiß: das Forumsherz. Doch auch außerhalb des Wahlkampfes schlägt das Herz des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) mit all seinen Regional-, Kreis-, Zentrums- und Ortsforen kräftig für die deutsche Minderheit. Seit 35 Jahren steht es für die Vernetzung der verschiedenen Minderheitengruppen untereinander, für sozialen Einsatz und Bildung, für Jugendarbeit und Altenfürsorge, für den Erhalt von Deutsch als Muttersprache in Rumänien, für Wirtschaftsförderung, Schutz von Kulturerbe und politische Arbeit weit über die Grenzen der eigenen Belange hinaus.
Das Forum fungiert als Brückenbauer zur rumänischen Mehrheitsgesellschaft – etwa ins Parlament durch unseren Abgeordneten Ovidiu Ganț, der dort zahlreiche wichtige Gesetze angestoßen hat, oder durch den Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen an der rumänischen Regierung, Thomas Șindilariu. Aber auch über die Landesgrenzen: Kaum eine Delegation aus Deutschland, die nicht auch in Hermannstadt Halt macht – „damit man mit uns spricht, nicht über uns“, wie es Forumsvorsitzender Dr. Paul-Jürgen Porr formuliert.
Meilensteine sind etwa die Gründung des Zentrums für Lehrerfortbildung in deutscher Sprache in Mediasch oder der deutsch-rumänischen Industrie und Handelskammer (AHK) in Bukarest – die Entschädigungen für Deportierte und ihre Kinder durch den rumänischen Staat – die Wirtschaftsförderung für KMU durch die Bundesregierung über die fünf regionalen Stiftungen des DFDR – die Organisation von jährlichen Treffen für die Vernetzung der hiesigen und ausgewanderten Landsleute – und vieles, vieles mehr. Nicht zuletzt verdanken wir auch den Fortbestand der ADZ – die einzige deutschsprachige Tageszeitung in Südosteuropa und eine Art Archiv für die Entwicklung der deutschen Minderheit seit 1949, unsere gedruckte Identitätskarte sozusagen – dem deutschen Forum.
Zeit für ein kleines Dankeschön?
Oder auch für eine Anregung, eine konstruktive Kritik, einen Hinweis, ein zu teilendes Erlebnis... ?
Schreiben Sie uns ein paar Zeilen zum Anlass des 35. „Geburtstags“ des DFDR!
Ihre ADZ-Redaktion
E-Mail: zuschriften@adz.news
Fax: 0040-21-3178917
Postadresse:
ADZ-Redaktion
Stichwort „Forum“
Strada Banul Dumitrache 40
023765 București
Einsendeschluss:
30. März 2025