Temeswar (ADZ) – Die Serie von sechs LKW-Transporten durch das Banat zum neuen Kraftwerk in Mintia neigt sich dem Ende zu. Am Samstagmorgen, den 17. Mai, wird der letzte große Großraumkonvoi von Nadlak/Nădlac zum Kraftwerk Mintia aufbrechen. Mit einer Gesamtmasse von 753 Tonnen entspricht dieser Konvoi mehr als 500 normalen Autos. Der Konvoi ist 118 Meter lang, etwa so lang wie ein Fußballfeld, sechs Meter breit und 5,4 Meter hoch.
Am Samstag führt der Konvoi von Nadlak nach Jahrmarkt/Giarmata und fährt über die Straßenkreuzung zur Kreisstraße DJ 691. Am Sonntag fährt der Konvoi nicht. Der Transport wird Anfang der Woche erneut aufgenommen. Am Montag und Dienstag überquert der Konvoi dann die Brücken bei Conop und am Mittwoch die Brücke bei Zam im Marosch-Tal, auf der DN 7.
Um die sichere Passage der sechs Sondertransporte über drei Brücken, zwei im Kreis Arad und eine im Kreis Hunedoara, zu gewährleisten, wurde das Fly-Over-System, eine komplexe technische Lösung zur Aufnahme extremer Gewichte, 18 Mal auf- und abgebaut. Am Mittwoch, den 21. Mai, wird der Transport auf der Autobahn A1 an der Anschlussstelle Elienmarkt/Ilia nach oben fahren und an der Abfahrt DN 68A im Gebiet Grind landen. Am Donnerstag, den 22. Mai, wird der transportierte Generator im Wärmekraftwerk Mintia eintreffen.
„Prüfen Sie frühzeitig alternative Routen! Wir bitten die Autofahrer um Vorsicht und Geduld, um Zwischenfälle zu vermeiden“, so die Hinweise der Regionaldirektion für Straßen- und Brückenbau DRDP Temeswar/Timișoara.