Temeswar – Tausende von Menschen haben am Wochenende den Temeswarer Bürgerpark und die Straßen in seiner unmittelbaren Nähe gefüllt. Die City Celebration, die erstmals im vergangenen Jahr anlässlich der Feierlichkeiten zur Europäischen Kulturhauptstadt stattfand, bot heuer mehr als 170 kulturelle, sportliche und gemeinschaftliche Veranstaltungen für Groß und Klein an. Veranstaltet wurden diese von 71 Organisationen aus Temeswar/Timișoara, wobei die Finanzierung vom städtischen Projektezentrum kam.
Der Bürgerpark, die Bega und alle öffentlichen Plätze flussauf- und abwärts bildeten heuer eine Route der Erkundung und (Wieder-) Entdeckung der Stadt entlang des Wassers, das die Gemeinschaft verbindet. Letztes Jahr fand die City Celebration ebenfalls entlang der Bega, allerdings in unmittelbarer Nähe des einstigen Freibads „Uszoda“ statt. „Das Temeswar der kreativen, talentierten Menschen mit einer Leidenschaft für ihre Stadt. Dank ihrer Bemühungen konnten mehr als 35.000 Temeswarer und Touristen das Fest der Gemeinschaft und des Geistes von Temeswar genießen“, schrieb der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz auf seiner Facebook-Seite und postete einige Fotos von der City Celebration.
Die Bühne, auf der in diesem Jahr die Hauptkonzerte stattfanden, stand – inspirierterweise – auf dem I.C.Brătianu-Boulevard, wobei das Publikum auf der gesamten Strecke zwischen dem Iancu-Huniade-Platz und dem Michelangelo-Boulevard stehen und von dort aus die Auftritte genießen konnte. Neben den lokalen Musikern traten auch internationale Gäste auf die Bühne: die moldawische Rockband Zdob și Zdub, der britische Songwriter und Sänger Passenger (der übrigens eine Super-Show bot) und die britische Sängerin kosovarischer Herkunft Rita Ora, die trotz Gluthitze Tausende von Menschen heranlockten. Tagsüber fanden zahlreiche kostenlose Workshops (Schach, Skateboard, Tanz, usw.) statt, wobei sich auch die Kinder- und Jugendsportteams der Stadt Temeswar präsentierten.