Der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț beteiligte sich im vergangenen Monat an den Verhandlungen zur Haushaltsumschichtung. Die Gespräche verliefen für den Parlamentarier der deutschen Minderheit erfolgreich, konnte er doch eine Erhöhung der Subvention für die Organisationen der nationalen Minderheiten um fünf Prozent erreichen.
Im Monat August hatte Ovidiu Ganț auch eine Woche lang Dienst im Parlament, als Sekretär der Abgeordnetenkammer. Dabei kam er Verwaltungsfragen nach, nahm politische Termine wahr und empfing Besucher aus dem Ausland.
Bei Gesprächen mit Bildungsminister Sorin Câmpeanu, Staatssekretär Cristescu, sowie mit Alexander Szepesi und Alexandra Tudor aus dem Bildungsministerium sprach der Abgeordnete über den Vorschlag zur Erneuerung des Bildungsgesetzes und Auswirkungen auf den Unterricht in den Sprachen der Minderheiten. Speziell ging es dabei um Abitur in den Spezialabteilungen und um das Fortbildungszentrum in Mediasch.Die Inspektoren für Deutsch wurden in den Landkreisen Hermannstadt, Kronstadt und Temesch nach Zusage der Fraktion der Minderheiten bestätigt.
Mit dem Präsidialberater Sergiu Nistor sprach der Abgeordnete seitens des Deutschen Forums über aktuelle Probleme der deutschen Minderheit, Kultur und Bildung.Im Namen seiner Fraktion beteiligte sich Ovidiu Ganț an Koalitionssitzungen auf denen Themen wie Energie, Gehälter im öffentlichen Dienst, EU-Gelder, Anghel Saligny-Projekte der Kommunalverwaltungen und Haushaltsumschichtung besprochen wurden.
Einen Besuch in Sathmar nutzte der Abgeordnete Gan], um mit den Bürgermeistern auf den Listen des Deutschen Forums Gespräche über ihre Projekte zu führen. Ovidiu Ganț beteiligte sich in Sathmarauch an der Vorstandssitzung des DFD Nordsiebenbürgen und besprach Bildungsproblematik in deutscher Muttersprache. Die Vorstellung seines Buches (die BZ berichtete) und ein Treffen mit Forumsmitgliedern stand ebenfalls in Sathmar an. Dazu kam eine Begegnung mit Politikern aus Kommunalverwaltung und Parlament in Bildegg. Beim Weinfest in der der sathmarschwäbischen Gemeinde gehörte Ovidiu Ganț auch zu den Rednern bei der Eröffnung des Weinfestes.
Im vergangenen Monat nahm der Abgeordnete am Bartholomäusfest in Kronstadt teil. In seiner Festrede bezog er sich auf die gute Beziehung zur jüdischen Gemeinschaft. Eine Festrede hielt Ganț auch bei der Feier zu 300 Jahren Ortsgründung durch deutsche Siedler in Sanktmartin.
Besuch im „MemorialulRevoluției“ in Temeswar: „Ich hatte mich für Renovierungsarbeiten durch das Verteidigungsministerium eingesetzt. Die Arbeiten hatten bei meinem Besuch angefangen“, so Ovidiu Ganț in der skizzierten Vorlage seiner Agenda, die er der Banater Zeitung zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls im Landkreis Temesch beteiligte sich der Politiker des deutschen Forums am Kirchweihfest in der Gemeinde Billed und am Fest der Armenier in Temeswar.