Fünf große Stadtparks werden modernisiert

Stadtbild von Großwardein deutlich verändert

Großwardein – In den kommenden Monaten wird sich das Stadtbild von Großwardein/Oradea deutlich verändern: Die Stadtverwaltung plant die umfassende Modernisierung von fünf bedeutenden Stadtparks, die für die Lebensqualität der Bürger von entscheidender Bedeutung sind. Insgesamt werden über 98 Millionen Lei in die Projekte fließen.

Im Rahmen der Projekte zur städtischen Regeneration, die sowohl durch europäische Fördermittel als auch durch den kommunalen Haushalt finanziert werden, kündigte die Stadtverwaltung an, dass sie noch in der kommenden Woche mehrere Verträge zur Durchführung von Arbeiten an den Parks unterzeichnen wird.

Die Arbeiten betreffen die folgenden Parks: Parcul Libertății, Parcul 22 Decembrie, Parcul I.C. Brătianu, Parcul 1 Decembrie und der Parcul Cetății. Die Stadtverwaltung hat bereits Verträge für die Durchführung der Arbeiten unterzeichnet, wobei die Firma Flodor Transcom mit mehreren Aufträgen betraut wird.

Besondere Projekte beinhalten: Parcul Libertății: Über 7,25 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer für die Modernisierung und Pflege der Anlage und die Neugestaltung des Ufers des Lunca Crișului.

Parcul 22 Decembrie: Ein Vertrag im Wert von 8,4 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer, der die Verbesserung dieses zentralen Parks umfasst.

Parcul I.C. Brătianu: Ein Großprojekt mit einem Wert von fast 21,8 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer, das eine vollständige Revitalisierung dieses historischen Parks vorsieht.

Parcul 1 Decembrie: Die Arbeiten zur Modernisierung dieses weitläufigen Parks werden durch das Unternehmen Nord Conforest ausgeführt und kosten rund 43,5 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer.

Ein weiteres herausragendes Projekt ist die Reaktivierung und Erweiterung des Parcul din Șanțul Cetății, einem Park, der das historische Erbe der Stadt widerspiegelt. Der Vertrag für dieses Vorhaben wurde ebenfalls an Flodor Transcom vergeben und umfasst eine Summe von fast 17,8 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer.

Der Bürgermeister von Großwardein, Florin Birta, erklärte auf einer Pressekonferenz am 26. Juni, dass die Arbeiten voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen beginnen und innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein sollen.  „Diese Projekte tragen wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner bei. Wir werden mehr als 1400 neue Bäume pflanzen, wodurch wir das grüne Netz von Großwardein stärken und gleichzeitig den Bewohnern und Besuchern der Stadt neue Erholungsräume bieten“, so Bürgermeister Birta.