Neue deutsche Botschafterin hat Amt angetreten

Bukarest (ADZ) – Die neue deutsche Botschafterin Angela Ganninger hat ihr Amt angetreten, wie die deutsche Botschaft Bukarest in einer Presseaussendung mitteilt. Am vergangenen Dienstag hat Ganninger ihr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnetes Beglaubigungsschreiben an Staatspräsident Nicușor Dan übergeben. Bei dieser Gelegenheit unterstrich sie die Bedeutung der bilateralen Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Rumänien sowie das Interesse der Bundesregierung, dieses in sämtlichen Bereichen gemeinsamen Interesses fortzuführen und zu vertiefen. 

Botschafterin Angela Ganninger: „Rumänien und Deutschland pflegen eine vielfältige und vertrauensvolle Partnerschaft. Gemeinsam arbeiten wir an einem geeinten und sicheren Europa. Als Botschafterin möchte ich gemeinsam mit den rumänischen Partnerinnen und Partnern die enge Kooperation zwischen Deutschland und Rumänien weiter vertiefen. Ich freue mich darauf, die vielfältige Kultur, Natur und Gesellschaft dieses spannenden und schönen Landes in den nächsten Jahren kennenzulernen.“

Ganninger war zuletzt stellvertretende außenpolitische Beraterin und Leiterin der Gruppe Globale Fragen, Subsahara-Afrika, Entwicklungspolitik, Auswärtige Migrationspolitik im Bundeskanzleramt gewesen. Davor war sie bis 2022 als Botschafterin in der Republik Moldau. Zu ihren Auslandseinsätzen zählten Brüssel, Athen, Tel Aviv, Barnako (Mali) und Abidjan (Elfenbeinküste).