Temeswar (ADZ) – Wizz Air, Europas führende Ul-tra-Low-Cost-Airline, setzt die Expansion ihres Streckennetzes in Rumänien fort. Für die Wintersaison 2025 stationiert die ungarische Fluggesellschaft ein drittes Flugzeug an ihrer Basis in Temeswar, womit die Gesamtzahl der in Rumänien eingesetzten Wizz-Air-Maschinen auf 40 steigt. Ab Oktober 2025 wird Wizz Air fünf neue Direktverbindungen von Temeswar aus einführen – nach Larnaka, Nürnberg, Basel, Frankfurt-Hahn und Neapel – sowie die Frequenz bestehender Routen deutlich erhöhen.
Die Flüge nach Nürnberg starten am 13. Oktober, es wird sie dreimal wöchentlich geben (montags, mittwochs und freitags). Nach Frankfurt-Hahn wird es ab dem 14. Oktober dienstags, donnerstags und samstags gehen, nach Basel, ebenfalls ab dem 14. Oktober, jeweils am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. Ins süditalienische Neapel geht es drei Mal pro Woche, am Dienstag, Donnerstag und Samstag, und nach Larnaka auf Zypern ab dem 13. Oktober jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Bis zum Ausbruch der Covid-19-Pandemie vor inzwischen mehr als fünf Jahren hatte Wizz Air bereits Flüge nach Nürnberg und Frankfurt-Hahn im Angebot, doch damals wurden sie pandemiebedingt gestrichen und nicht wieder aufgenommen.
Neben den neuen Strecken erhöht Wizz Air auch die Anzahl der wöchentlichen Flüge auf bestehenden Routen. Die Verbindungen nach Bari, Baden-Baden und Dortmund werden ab Oktober viermal wöchentlich bedient. Die Flüge werden mit den modernen, treibstoffeffizienten Airbus A321neo durchgeführt. Buchungen sind bereits über die offizielle Website von Wizz Air und die WIZZ-App möglich. Mit diesem Ausbau stärkt Wizz Air ihre Präsenz im westlichen Rumänien und bietet Reisenden aus der Region noch bessere und günstigere Verbindungen zu zentralen europäischen Destinationen.