Eine halbe Million Fluggäste

Kronstadt – Der internationale Flughafen Brașov – Ghimbav hat heute mit der Registrierung des 500.000. Passagiers einen neuen Meilenstein in seiner Entwicklung erreicht.

Der Passagier landete am Montag, dem 1. September, um 11.45 Uhr. Der Moment wurde im Flughafenterminal in Anwesenheit des Präfekten des Landeskreises, Cătălin Văsii, des Generaldirektors des Flughafens, Constantin Albu, und des Bürgermeisters der Stadt Ghimbav, Ionel Fliundra, gefeiert.

Der glückliche Reisende ist ein Kronstädter, der zusammen mit seiner Familie aus dem Urlaub zurückkehrte. Er kam mit einem Charterflug der AnimaWings aus Antalya. Der Jubiläumspassagier erhielt von der Fluggesellschaft zwei Hin- und Rückflugtickets für die Strecke Kronstadt-Heraklion (Kreta) und einen Restaurant-Gutschein.

„500.000 Passagiere sind eine bemerkenswerte Leistung für unseren Flughafen, eine außergewöhnliche Zahl, die den Pessimisten widerspricht, die sich zu Beginn über die Zukunft des Flughafens geäußert haben. Es gibt solide Pläne für die Entwicklung und Modernisierung der Flughafeninfrastruktur, darunter die Erweiterung des Vorfelds um fünf Positionen, die Realisierung einer Schnellabfertigungsstraße, die dazugehörige Regenwasserkanalisation, die Erweiterung des Beleuchtungsnetzes sowie des Videoüberwachungssystems. Wir werden den verschiedenen Fluggesellschaften mehr Vertrauen entgegenbringen und versichern die Bewohner von Kronstadt, dass wir auf der Grundlage von Fachstudien immer mehr Flugziele anbieten werden“, erklärte der Kreisratsvorsitzende Adrian Veștea.

Ab Herbst wird man von Kronstadt nach Nürnberg, Memmingen, Mailand und Neapel fliegen können, ab Winter 2026 auch nach Rom und Katovice.