Regierung dementiert Kriegseintritt: Fake News

Symbolfoto: pixabay.com

Bukarest (ADZ) – Die rumänischen Behörden haben kursierende Falschmeldungen, laut denen Premierminister Ilie Bolojan den Eintritt Rumäniens in einen bewaffneten Konflikt angekündigt habe, entschieden widerlegt. „Rumänien wird in keinen Krieg ziehen“, hieß es in einer offiziellen Mitteilung der Regierung. Sie verurteile die Verbreitung solcher irreführenden Informationen. Rumänien sei ein sicheres Land, ein NATO-Mitglied mit umfassenden Sicherheitsgarantien. Es gebe keinerlei Grund zur Beunruhigung, der Staat funktioniere normal, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben verlaufe in Sicherheit.

Die Regierung appellierte an die Bürger, sich ausschließlich aus offiziellen Quellen zu informieren, um Panikmache und Misstrauen zu vermeiden.

Auch das Innenministerium warnte vor manipulativ erstellten Videos, in denen Bolojan angeblich ab September den Kriegseintritt verkündet. Diese Clips seien mittels Künstlicher Intelligenz gefälscht worden und Teil einer gezielten Desinformationskampagne.