Leeres Grab – voller Leben

Osterbotschaft von Pfarrerin Adriana Florea

Wenn Christus nicht auferweckt wurde, hat Ihr Glaube keinen Wert. Was wäre der Sinn meines Leidens in Ephesus gewesen? Wenn Christus uns nur für dieses Leben Hoffnung gegeben hat, sind wir von allen Menschen am unglücklichsten. Diejenigen, die in der Gemeinschaft mit Christus gestorben sind, sind völlig verloren. Aber die Wahrheit ist, dass Christus zum Leben erweckt wurde. In Christus werden also alle zum Leben erweckt werden. O Tod, wo ist dein Stachel? Gott sei Dank! Er gibt uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus.

Die Anhänger Jesu rechneten nicht damit, dass er überhaupt sterben würde, und als er starb, rechneten sie auch nicht damit, dass er wieder auferstehen würde. Und doch sagen sie laut und deutlich, dass genau das geschehen ist. Er war durch den Tod hindurchgegangen und auf der anderen Seite wieder auferstanden, in eine neue Form der menschlichen Existenz.

Die Geschichten, die sie über ihre Begegnung mit ihm erzählen, sind meist recht atemlos und kunstlos. Sie ähneln eher schnellen Skizzen von Augenzeugen. Alle Berichte deuten darauf hin, dass die frühen Christen darüber genauso verwirrt waren wie wir heute. Aber sie alle sind sich darüber im Klaren, dass dies geschehen ist. Es handelte sich nicht um eine gemeinsame Halluzination. Es war keine durch Trauer ausgelöste Fantasie. Es ging nicht darum, dass er nur in ihrer Erinnerung weiterlebte. Es geschah wirklich.

Die Geschichte dieses Tages funktioniert also so. Sie ist nicht etwas, das man aus einer leidenschaftslosen Objektivität heraus beweisen kann. Sie ist nur etwas, das man in all seiner Verrücktheit annehmen und dann in unseren Tagen hier leben kann. Im Glauben können wir es wagen, so zu leben, als ob es wahr wäre, und wenn wir das tun, stellen wir fest, dass sich dadurch alles andere verändert. Die Gewissheit der Geschichte liegt darin, wie sie das Leben hier und jetzt verändert, wenn wir uns ihr hingeben.

Zunächst einmal verändert es das Gesicht des Leidens. 

Das Leben schreitet voran. Die Welt ist in Ordnung, zumindest unsere persönliche Welt. Dann ereignet sich plötzlich ein Unfall oder eine Krankheit, und wir finden uns eingeschlossen. Eigentlich sind wir vom Leben abgeschnitten. Und wir fragen uns, wo Gott ist. Warum lässt er das mit mir geschehen? Wir erleben das Leiden als die Abwesenheit Gottes.

Das taten sie auch. Seine Freunde hatten bis zur letzten Minute gehofft, dass Gott mit ihm sei, auf seiner Seite, dass er ihn gebrauchen würde, um das Joch der römischen Besatzung abzuschütteln, die Wende zu Wohlstand und Zukunft zu schaffen. 

Und nichts in ihrer Denkweise deutete auch nur im Entferntesten darauf hin, dass dort auf dem weit entfernten Hügel etwas anderes vor sich ging.

Nachdem sie ihr Erstaunen überwunden hatten, bewirkte die Erfahrung, dass er jenseits des Grabes wieder lebte, eine Revolution in ihren Köpfen. Was ihnen drei Tage zuvor noch als Abwesenheit ihres Gottes, als Verlassenheit durch Gott erschienen war, sah nun ganz anders aus. Sie sahen es. Die Wahrheit, dass der Allmächtige genau dort, in diesem Leiden und Schmerz auf Golgatha, machtvoll und in Liebe anwesend war, das Elend des menschlichen Lebens teilte und diesem Jesus die Kraft gab, es durchzustehen, ohne den Glauben zu verlieren.

Die Auferstehung verändert also das Gesicht des Leidens. Sie besagt nicht, dass Gott uns vom Leiden in diesem Leben befreit. Aber das Wort sagt, dass, wenn es kommt, der Kampf, das Scheitern, das Elend und der Schmerz, wie es sicherlich für jeden von uns gilt, Gott da ist, um uns hindurch zu begleiten. Er teilt unser Leid und verändert so sein Gesicht. „Ich kann alles ertragen, was kommt, durch den, der mir Kraft gibt“, schreibt der Apostel.

Obwohl wir natürlich fragen: „Warum ist das passiert?“, habe ich entdeckt, dass die wichtigere Frage lautet: „Was werden wir daraus machen?“ Jede Tragödie birgt den Keim der Auferstehung in sich. Das ist schließlich der ganze Sinn unserer Pilgerreise durch die Fastenzeit, zum Karfreitag und zum Ostermorgen. Was bietet uns Jesus, wenn wir diese Art von Leid erfahren? Die Macht Gottes, die uns festhält, die uns Kraft gibt und uns hindurchgehen lässt.
Das verändert das Gesicht des Leidens für uns in diesem Leben. Und sie verändert das Gesicht des Todes. Als Realität bleibt der Tod bestehen. Jeder von uns wird sich eines Tages mit ihm auseinandersetzen müssen. Aber im Licht der Auferstehung ist er nicht mehr das Gespenst, das er war. Der Stachel ist weg, der Stachel der Angst und der Ungewissheit.

Und so können auch wir aus der Überzeugung dieses Tages, dass der Tod keine Vernichtung ist, dass er keinen Sieg über uns hat, die Kraft finden, wenn er kommt, ihm mit solchem Mut und Gleichmut zu begegnen. Er hat für uns hier und jetzt ein neues Gesicht.

Das Wort des heutigen Tages verändert für uns das Gesicht des Leidens. Das Wort des heutigen Tages verändert für uns das Gesicht des Todes.

Dieser Tag verändert für uns das Gesicht derer, die wir lieben, und derer, die wir lieben sollten. 

Ich glaube an die Auferstehung, weil ich an die Liebe glaube, die ich in Jesus am Kreuz gesehen habe. Dort weiß ich, dass Gott Liebe ist, und ich weiß auch, dass ich mit einer viel weniger vollkommenen Liebe die am Leben erhalten will, die ich liebe. 

Ostern ist vor allem die Verheißung, dass ich eines Tages meine Freunde zurückbekommen werde.
Ich stelle mir das wie einen internationalen Flug vor, der mich nach Hause bringt. Zuerst gibt es lange Hallen und Passkontrolle. Aber dieses Mal wird niemand an den Passkontrollen stehen und kein Gepäck auf den Bändern hängen. Dann gehe ich den Flur entlang und die automatischen Türen öffnen sich. Und ich werde nicht auf einen Haufen Fremder treffen, die alle an mir vorbeischauen, sondern auf eine Schar von Freunden und Familie. 
Und Jesus sagt mit einem Lächeln: „Willkommen zu Hause“. Und dann werden wir Halleluja singen. Lasst uns jetzt schon üben.